· 

Norlite USK-G


Wer die Neuerscheinungen auf der jährlich stattfindenden IWA Outdoor Classics mitverfolgt, dem wird das deutsche Unternehmen Norlite, mit seinem USK-G wahrscheinlich schon ein Begriff sein. 

 

Dieses Jahr haben wir uns dazu entschlossen, euch den „Umrüstsatz Karabiner – Glock“ im Detail vorzustellen und werden es hierfür ausgiebig testen. Die Ergebnisse werden wir euch anschließend in einem Mehrteiligen Artikel präsentieren.


Die Firma Norlite hat zu diesem Zweck ein individuell zusammengestelltes USK-G zur Verfügung gestellt und die Artikel könnt ihr auch auf Spartanat finden.

 

Was ist das USK-G?

Der Umrüstsatz Karabiner für Glock oder kurz - USK-G – ist ein komplett eigenständiges Wechselsytem für Glock Pistolen und verwandelt diese in vollwertige Karabiner im Pistolenkaliber 9x19 mm.

 

Im Gegensatz zu den weit verbreiteten und bisher bekannten Anschlagschäften aus Kunststoff – wie zum Beispiel das Roni von CAA – in dem die Komplette Pistole eingespannt wird, ist das USK-G schon fast eine eigenständige Waffe. Vervollständigt wird sie durch ein komplett ausgestattetes Glock Griffstück mit Abzug und einer kleinen, zusätzlichen Laderampe aus Stahl.

 

Das monolithische Wechselsystem ist gänzlich aus Aluminium gefräst und hat einen eigenen, feststehenden Lauf und Verschluss. Der unverriegelte Masseverschluss gleitet dabei auf zwei innen verbauten Stahlstäben und ist von der Funktion her dem Glock-Verschluss nachempfunden. Zum einen bietet das den Vorteil dass ihr entsprechend alle Glock-Magazine im Kaliber 9mm verwenden könnt und zum anderen wird es auf eurer WBK lediglich als Wechselsystem zu eurer Glock-Pistole eingetragen. Somit gelten rechtlich alle Bedingungen wie für die Pistole und man kann passende Magazine mit einer Kapazität bis zu 20 Patronen verwenden, ohne dass sich die Kategorie der Waffe verändert.

 

 


Individuelle Konfiguration

Über den Online-Konfigurator auf der Webseite von Norlite könnt ihr euch euer Wunschsystem individuell zusammenstellen und dabei zwischen drei verschiedenen Lauflängen wählen.

 

Wir haben uns für die mittlere, Compact Variante entschieden, die als Wechselsystem auf eine Glock 19 Gen 4 kommt.

 

Der Lauf ist aus Edelstahl, 254mm lang und hat ein Standard Zug/Feld Profil. Die Mündung hat ein Gewinde in 15x1, an dessen Ende sich ein Mündungsfeuerdämpfer aus dem Hause Norlite befindet. Dieser funktioniert perfekt mit der optionalen, vorderen Gehäuseabdeckung mit integriertem Rastbolzen. So lässt sich der Mündungsfeuerdämpfer leicht und vor allem werkzeuglos abschrauben und ggf. gegen einen Kompensator oder einen Schalldämpfer tauschen. Als Schaft dient eine Mil-Spec Buffertube mit einem Magpul CTR Hinterschaft.

 

Im Konfigurator findet ihr eine große Auswahl an optionalem Zubehör wie: Hinterschäfte, Picatinny Rail-Segmente und Abdeckungen, Vordergriffe oder Handstopper und noch vieles mehr…

 

Sobald ihr eure Wunsch-Konfiguration zusammengestellt habt, braucht ihr bloß noch einen Screenshot zu machen und euren Waffenhändler des Vertrauens zukommen zu lassen. Der entsprechende Preis für die Einzelteile aber auch die Endsumme wird euch laufend angezeigt und ändert sich lediglich durch evtl. anfallende Händlerkosten.

 


Lieferumfang

Sobald das gute Stück fertig ist, geht der Versand sehr zügig und unser Exemplar hat es innerhalb von vier Tagen nach Österreich geschafft.

Der Postbote hat es dann gleich am selber Tag wieder nach Deutschland zurückgeschickt, weil er die Adresse des Waffenhändlers nicht gefunden hat. Eine Woche drauf, war das Paket an seinen richtigen Platz angelangt und auch der Papierkram erledigt.

 

Das Wechselsystem war fein säuberlich in Schaumstofffolie eingewickelt und in einer eigenen schicken Tasche, mit Klettbändern an den innenliegenden Molle-Schlaufen befestigt. Das mitbestellte Zubehör, die für die Funktion erforderliche Laderampe und das Pufferstück aus Kunststoff für das Griffstück, befanden sich ein einer kleineren Schachtel – in der gleichen Lieferung.

 


Erster Eindruck

Wie anfangs schon erwähnt ist das USK-G schon fast eine eigene vollwertige Waffe, die lediglich mit einem Glock-Griffstück ergänzt wird. Das sieht und fühlt man gleich, wenn man das Wechselsystem in den Händen hält. Sehr solide und robuste Bauweise in Verbindung mit modernster CNC Fertigung. Hier bekommt man genau die Art von deutscher Handwerks-Kunst, die man sich erwartet, wenn man diesen Ausdruck liest. Norlite liefert mit USK-G ein Waffensystem das wohl für die Ewigkeit gebaut ist – zumindest war das unser erste Eindruck.

 

Natürlich haben wir gleich ein Rotpunkt-Visier darauf montiert und es kurz darauf eingeschossen. Die aller erste Schussbilder und noch mehr Infos, gibt es aber im Folge-Artikel.