· 

Olight ODIN Mini


Nachdem wir mit den Pistolen-Lichtmodulen von Olight bereits sehr gute Erfahrungen gemacht haben, haben wir uns für diesen Artikel eine Lampe für Langwaffen angeschaut.

Unsere Wahl fiel hierbei auf die kompakte und leichte ODIN Mini. Die lichtstarke und wiederaufladbare ODIN Mini bietet viele nützliche Features und ist bestens für den täglichen Einsatz geeignet.

 

Ob sie dem Namen des nordischen Göttervaters gerecht wird, wird sich in einem Langzeit-Test noch zeigen, aber in den wenigen Wochen die wir sie in Verwendung hatten, hat sie sich sehr gut geschlagen. Schauen wir uns also an, was Olight hier bietet und woraus der Lieferumfang besteht.

Verpackung und Inhalt

Schon die Verpackung der ODIN Mini ist überaus hochwertig und vermittelt Qualität.

Der aufklappbare Deckel der Schachtel ist auf der Innenseite mit einem Dankensschreiben von Olight bedruckt und ganz oben in der Schachtel befindet sich die Kurzanleitung für die Lampe.

Gleich darunter findet ihr die Lampe selbst, die durch weichen, zugeschnittenem Schaumstoff geschützt ist.

 

Unter der Lampe befindet sich der passende Kabelschalter und das restliche Zubehör. Die MLOK-Montage, das Ladekabel, Ersatzschrauben und Inbusschlüssel findet ihr in einem eigenen, kleinen Karton der mit den entsprechend Symbolen bedruckt ist.


Technische Daten

Die ODIN Mini ist – wie der Name schon vermuten lässt – die kompaktere Version der etwas größeren ODIN. Sie bietet zwar eine vergleichsweise geringere Lichtleistung - wird den meisten Anforderungen allerdings trotzdem mehr als genügen.

 

Der proprietäre 18500 Akku der ODIN Mini, hat eine Kapazität von 2040 mAh und durchbricht die Dunkelheit mit seinem maximalen Output von 1250 Lumen bis zu 240 Meter weit.

 

Je nach Akkustand, regelt sich die Lichtleistung automatisch runter und anhand der Auflistung der Technischen Daten könnt ihr sehen wie lange der Akku die jeweilige Leistung aufrechterhalten kann, bis sie jeweils um eine Stufe runtergedrosselt wird.

 

Mit der niedrigeren Stufe von 200 Lumen, sollte der Akku jedenfalls bis zu 5 Stunden durchgehend Licht erzeugen bevor ihr die Lampe wieder aufladen müsst.

 


Zubehör

Die inkludierte MLOK Montage bietet die Möglichkeit die Lampe an zwei verschiedenen QD-Slots zu befestigen, womit ihr viel Spielraum habt, die Lampe entsprechend euren Anforderungen an der Waffe anzubringen. Mit dem ebenfalls inkludierten Kabelschalter könnt ihr auch die Bedienung der Lampe entsprechend ergonomisch einstellen.

 

Optional gibt es von Olight auch einen Picatinny Adapter – falls euch das mehr zusagt. Ihr könnt die Lampe allerdings auch auf mehreren Waffen abwechselnd montieren, wenn ihr auf jeder Waffe den entsprechenden Adapter habt.


Kompatibilität

Falls ihr mit den Montagemöglichkeiten von Olight nicht das Auslangen finden solltet oder ihr die Lampe noch spezifischer montieren wollt, bietet euch der Aftermarket-Bereich praktisch unendliche Möglichkeiten. Dadurch dass die ODIN Serie das gleiche Bohrlochmuster wie die Surefire Scout verwendet, könnt ihr zwischen einer Fülle an verschiedensten Montagen wählen.

 

Entsprechend konnten wir die ODIN Mini auch mit einer verlängerten Montage von Arisaka Defense kombinieren und an der gleichen Position anbringen, wo sich vorher eine Surefire Scout befand.


Montage und Bedienung

Sobald der Olight Adapter einmal an der Waffe festgeschraubt ist, könnt ihr die Lampe mit einem Handgriff an der Waffe anbringen – und genau so schnell wieder entfernen. So könnt ihr die Lampe entweder an einer anderen Waffe anbringen oder die Lampe auch einfach eigenständig verwenden.

 

Bedient wird die Lampe mit einem einzigen (zweistufigen) Knopf auf der Rückseite. Drückt man den Knopf halb rein, leuchtet die Lampe im schwächeren Modus mir 200 Lumen und wenn man den Knopf ganz reindrückt, bekommt ihr den vollen Output von 1250 Lumen.

 

Wer lieber den Kabelschalter verwendet, kann diesen magnetisch an der Rückseite der Lampe anbringen und den Ring drehen um ihn an der Lampe zu arretieren. Über den Kabelschalter steht euch allerdings nur ein Leuchtmodus zur Verfügung – und zwar maximaler Output.

 

Aufgeladen wird die Lampe ebenfalls über das Interface an der Rückseite – mit einem Magnetischen Stecker an der einen Seite und einem USB-Stecker an der anderen Seite. Man kann hierbei die Lampe entweder von der Waffe entfernen oder geht einen Umweg und verwendet eine Powerbank.


Fazit

Die ODIN Mini bietet eine große Leuchtkraft und ist dabei kompakt und leicht. Der Akku hat große Kapazität und ist in etwa drei Stunden wieder voll geladen. Wer die Lampe oft einsetzt, spart sich eine Menge Batterien und kann sie über eine Powerbank praktisch jederzeit und überall aufladen.

 

Olight vertreibt selbst leider keine passenden Ersatz Akkus, allerdings findet man im Internet entsprechend baugleiche Akkus von anderen Herstellern – wie gut diese in Kombination mit der ODIN Mini funktionieren, können wir aber noch nicht sagen.

 

Die Auswahlmöglichkeit an alternativen Montage-Möglichkeiten ist immens und entsprechend auch eines der Hauptargumente für den Kauf einer ODIN. Im Fall der Kabelschalter und Halterungen, passen nur die von Olight, aber bisher hatten wir nichts daran zu bemängeln.

Die ODIN Mini bietet auf jeden Fall ein hervorragendes Preisleistungs-Verhältnis und der Kundenservice von Olight war unserer Erfahrung nach stets sehr gut.

 

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels, gab es das ODIN Mini um 167,95€ im österreichischen Onlineshop.

 

Im Aktionszeitraum vom 11.12.2023 10:00:00 bis zum 19.12.2023 03:00:00 bekommt man die ODIN Mini allerdings bis zu 40% günstiger:

 

1 Artikel kaufen und 25% Rabatt erhalten

2 Artikel kaufen und 35% Rabatt erhalten

3 Artikel kaufen und 40% Rabatt erhalten